Ein unheimlich starker Antreiber

Warum habe ich BrennWert PR gegründet? Die Geschichte dazu erfahren Sie weiter unten. 

Mein Name ist Ingrid Schmid. Ich bin Gründerin und Inhaberin von BrennWert PR GmbH.

Als Master of Advanced Studies in Corporate Communication Management berate ich Inhaber geführte Unternehmen und Selbständige für Ihren Erfolg: Ich helfe ihnen, ihre Sichtbarkeit, Bekanntheit und Beliebtheit nach aussen so zu auszudrücken, dass sie sich wohl damit fühlen und Erfolg haben.

 

Konkret unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden mit hochemotionalen Warum-Botschaften und der Kerngeschichte dazu. Ein solides Kommunikationskonzept unterstützt nicht nur ihre PR-Fitness, sondern auch ihre Geschäftsziele, ihren Erfolg.

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Ausserdem bin ich Gastdozentin in der Fachhochschule Nordwestschweiz, aktuell im Fach Content Marketing. 

 

Mein grösster Lohn ist es, wenn meine Kundinnen und Kunden mit ihrem Warum ihre einzigartige Positionierung finden und damit ihre eigenen Kunden absolut authentisch und voller Leidenschaft für ein gutes Leben inspirieren können.

 

Auf meinem Brennblog schreibe ich zu den Themen, die mir unter den Nägeln brennen: PR-Fitness für die Zukunft, Warum-Botschaften und Storytelling. Lassen Sie sich inspirieren und werden Sie fit für Ihre Kommunikation!

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Die Geschichte von BrennWert PR

Ein unheimlich starker Antreiber

BrennWert PR gibt es, weil ich daran glaube, dass Lebensenergie ansteckt. Wenn wir wissen, wofür wir brennen - und das teilen - ist das die wirksamste Kommunikation.

Die Geschichte beginnt, als ich mich nochmals in die Welt der Schule begab. In dieser Zeit geschah etwas, das ich nicht erwartet hatte.

 

Eigentlich wollte ich mit 50 Jahren beruflich etwas ganz Neues wagen. Doch als ich bei der Laufbahn-Beraterin sass, packte mich der PR-Beruf wieder derart, dass ich beschloss, mich gründlich weiterzubilden. «Dann kann ich die Kommunikation irgendeiner spannenden Firma leiten», dachte ich zuversichtlich. Und kündete bei einer anderen spannenden Firma, bei Emmi, wo ich 18 Jahre lang, unter anderem in der Unternehmenskommunikation gearbeitet hatte.

 

Werte sind emotionale Themen

Aber das Leben machte es mir nicht einfach, diesen Plan umzusetzen. Als es darum ging, für die Fachhochschule in Olten meine Masterarbeit zu schreiben, wählte ich ein spezielles Thema: Den Erfolgsfaktor der Werte. Von Anfang an brannte ich für die Frage, wie wir unsere Kommunikation an den Werten der Menschen ausrichten können. Denn wir werden durch Werte und daraus entstehende Glaubenssätze gesteuert. Es sind emotionale Themen, die für Unternehmen vor allem in Zeiten von Überfluss, Social Media und Digitalisierung hoch relevant sind. 

 

Zusätzlich begeistert hat mich eine Pyramide. Das ist ein Modell, das nicht nur hilft, nützliche, sondern auch Sinn stiftende Werte zu finden. Sinnstiftung ist unsere hoch emotionale Differenzierung im Kampf um die Kunden. Es ist gleichzeitig die Antwort auf die Frage, warum wir tun, was wir tun. Wie wir zu einem guten Leben unserer Kunden und Mitarbeitenden beitragen, welches Problem wir lösen und welchen Mehrwert wir mit unserer Persönlichkeit im Gegensatz zur Konkurrenz bieten können.

 

Weil ich wusste, dass Unternehmen oft verzweifelt nach diesem Warum suchen, entstand in mir das Bedürfnis, sie darin zu unterstützen.

 

Der Kampf

Doch gleichzeitig brachte mich das in einen echten Konflikt, der sich wie ein innerer Kampf anfühlte: Sollte ich eine glänzende Karriere in einem Unternehmen mit einem festen Monatsgehalt machen oder von Null auf eine eigene Firma aufbauen – um dann nur langsam wie eine Schildkröte den Platz an der Sonne zu erreichen?

Ein Kundengespräch

Es war eine schwierige Zeit. «Ich probiere es jetzt einfach mal aus», dachte ich. Glücklicherweise kannte ich einen erfolgreichen Holzofenbauer in der Ostschweiz, der fand, seine Website sei zu technisch. Ich wollte ihm helfen, sein Warum zu finden und daraus seine Geschichte zu entwickeln. 

 

«Tobias, welcher Gedanke treibt dich am Morgen aus dem Bett?»

«Mmhh… Der Gedanke an Feuer! Mein Haus müsste brennen, dass ich beim Aufwachen sofort aufstehe…»

Ehrlich und humorvoll, diese Antwort. Aber sie traf natürlich nicht den Kern. Ich dachte

an mein Werte-Thema und hakte nach: 

«Was gibt dir Energie für dein Leben... welcher Gedanke könnte innerlich in dir brennen? Was könnte… dein Brennwert sein?»

 

In dem Moment passiert es. Feuer! Wert! Brennwert! 

 

Es war so, wie wenn der Funke eines Feuers zu mir geflogen und mich mit einem tollen Gefühl, mit Energie angesteckt hätte. Das war mein Warum! 

 

Die Gründungsstunde

So fiel mir die Entscheidung für meinen Weg plötzlich leicht, weil ich jetzt selbst mein Warum, meinen unheimlichen starken Antreiber kannte: Zur Lebensenergie beitragen, indem die Menschen ihr Warum, ihren sinnstiftenden Brennwert kennen. Wer brennt, steckt andere an, und das ist die effizienteste und ehrlichste Form der Kommunikation. 

 

 

Den unheimlich starken Antreiber nenne ich seither Lebensenergie. Das Gespräch mit meinem ersten Kunden war gleichzeitig die Gründungsstunde von BrennWert PR.

 

Das "Neue" das ich in meinem Leben wagen wollte, hatte ich gefunden - ganz anders zwar, als ich ursprünglich gedacht hatte. Und die Schildkröte: Sie hilft mir, meinen Weg mit Geduld und Vertrauen zu gehen. 

 

Und was ist der unheimlich starke Antreiber, der sinnstiftende Wert von Tobias? Die Behaglichkeit: Er entflammt die Menschen, indem er mit seinen Holzöfen zu einer behaglichen Welt beiträgt. 


Vom Kunden zum Menschen: Es ist fantastisch, was in unserer Gesellschaft abgeht! Für meine Masterarbeit habe ich mich eingehend mit den PR-Erfolgsfaktoren in einer digitalisierten Gesellschaft beschäftigt.  

 

Eine der Erkenntnisse lautete: Besonders Inhaber geführte Unternehmen haben grosse Chancen, wenn sie bereit sind, sich in ihrem Marketing vom Produkt auf den Menschen zuzubewegen.

 

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich meine Zielgruppe definiert und bin seither auf Mission ;-). 

 

Die Art, wie wir werben, ändert sich - PR mit Zukunft ist persönlich. 


Meine Lebensstationen - persönlich und beruflich

Hochwertige Inhalte so schreiben, dass sie wie gewünscht beim Empfänger ankommen und etwas auslösen. Das ist der rote Faden in meinem Leben. 

 

Klicken Sie bitte das Bild an, dann erscheint eine kurze Beschreibung dazu. 


Die Art, wie wir für uns werben, ändert sich - PR mit Zukunft ist persönlich.