Die magische Geschichte von BrennWert PR

Ein unheimlich starker antreiber

BrennWert PR gibt es, weil ich weil ich daran glaube, dass Leidenschaft für Menschen magisch und machtvoll ist. Wenn wir Unternehmer wissen, wofür wir brennen, ist das nicht nur gut für unsere Lebensqualität. Wir inspirieren die Menschen mit ihren Sehnsüchten. So kommunizieren wir erfolgreich. Hier beginnt die Magie, hier beginnt eine bessere Welt. 

Hinter dieser Überzeugung steckt eine Geschichte - hier ist sie: 

Als ich mich nochmals in die Welt der Schule begab geschah etwas, das ich nicht erwartet hatte.

 

Eigentlich wollte ich mit 50 Jahren beruflich etwas ganz Neues wagen. Doch als ich bei der Laufbahn-Beraterin sass, packte mich der PR-Beruf wieder derart, dass ich beschloss, mich gründlich weiterzubilden. «Dann kann ich die Kommunikation irgendeiner spannenden Firma leiten», dachte ich zuversichtlich. Und kündete bei einer anderen spannenden Firma, bei Emmi, wo ich 18 Jahre lang, unter anderem in der Unternehmenskommunikation gearbeitet hatte.

 

Werte sind emotionale Themen - und hoch relevant

Aber das Leben machte es mir nicht einfach, diesen Plan umzusetzen. Als es darum ging, für die Fachhochschule in Olten meine Masterarbeit zu schreiben, wählte ich ein spezielles Thema: Den Erfolgsfaktor der Werte. Werte- statt Werbebotschaften: Denn Werte haben mit Menschen zu tun. Von Anfang an brannte ich für die Frage, wie wir unsere Kommunikation an den Werten der Menschen ausrichten können. Denn wir und unsere Gefühle werden durch Werte und daraus entstehende Glaubenssätze gesteuert. Das ist in Zeiten von Überfluss, Social Media und Digitalisierung hoch relevant für Unternehmen. 

 

Zusätzlich begeistert hat mich eine Pyramide. Das ist ein Modell, das nicht nur hilft, nützliche, sondern auch Sinn stiftende Werte zu finden. Wenn wir mit unserer Kommunikation Erfolg haben wollen, sollten wir von den Bedürfnissen und Werten der Menschen ausgehen - wir sollten uns bildlich gesprochen zur Spitze der Pyramide bewegen. Im Fachjargon heisst das People Marketing.

 

Sinnstiftung ist unsere hoch emotionale Differenzierung im Kampf um die Kunden. Sie ist gleichzeitig die Antwort auf die Frage, warum wir tun, was wir tun. Wie wir zu einem guten Leben unserer Kunden und Mitarbeitenden beitragen, welches Problem wir lösen und welchen Mehrwert wir mit unserer Persönlichkeit im Gegensatz zur Konkurrenz bieten können. 

 

Weil ich wusste, dass Unternehmen im Kampf um ihre Differenzierung und Botschaft verzweifelt nach diesem Warum suchen, entstand in mir das Bedürfnis, sie darin zu unterstützen.

 

Das Warum finden und dieses mittels einer wahren Geschichte zu verankern ist eine spannende Aufgabe. 

 

Der Kampf

Doch gleichzeitig brachte mich das in einen echten Konflikt, der sich wie ein innerer Kampf anfühlte: Sollte ich eine glänzende Karriere in einem Unternehmen mit einem festen Monatsgehalt machen oder von Null auf eine eigene Firma aufbauen – um dann nur langsam wie eine Schildkröte den Platz an der Sonne zu erreichen?

 

Ein brisantes Kundengespräch

Es war eine schwierige Zeit, ein Hin und Her. «Ich probiere es jetzt einfach mal aus», dachte ich. Glücklicherweise kannte ich einen erfolgreichen Holzofenbauer in der Ostschweiz, der fand, seine Website sei zu technisch. Ich wollte ihm helfen, sein Warum zu finden und daraus seine Geschichte zu entwickeln. 

 

«Tobias, welcher Gedanke treibt dich am Morgen aus dem Bett?»

«Mmhh… Der Gedanke an Feuer! Mein Haus müsste brennen, dass ich beim Aufwachen sofort aufstehe…»

Ehrlich und humorvoll, diese Antwort. Ich dachte an mein Werte-Thema und hakte nach: 

«Was gibt dir Schwung in deinem Leben... welcher Gedanke könnte innerlich in dir brennen? Was könnte… dein Brennwert sein?»

 

In dem Moment passiert es. Feuer! Wert! Brennwert! Passt!

 

Es war so, wie wenn der Funke eines Feuers zu mir geflogen und mich mit einem tollen Gefühl, mit Energie angesteckt hätte. 

 

Die Gründungsstunde

So fiel mir die Entscheidung für meinen Weg plötzlich leicht, weil ich jetzt selbst mein Warum, meinen unheimlichen starken Antreiber kannte: Die Leidenschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern auf den Punkt bringen und ihnen zu helfen, sich stark zu differenzieren, indem sie ihr Warum, ihren sinnstiftenden Brennwert kennen.

 

Wer brennt, steckt andere an, und das ist die effizienteste und ehrlichste Form der Kommunikation. Wer brennt, verzaubert die Menschen seiner Zielgruppen. Hier beginnt die Magie. 

 

Das Gespräch mit meinem ersten Kunden war die Gründungsstunde von BrennWert PR - die magische Gründungsstunde. 

 

Das "Neue" das ich in meinem Leben wagen wollte, hatte ich gefunden - ganz anders zwar, als ich ursprünglich gedacht hatte. Und die Schildkröte: Sie hilft mir, inmitten von Feuer und Flamme meinen Weg mit Geduld und Vertrauen zu gehen. 

 

Und was ist der unheimlich starke Antreiber, der sinnstiftende Wert von Tobias? Die Behaglichkeit: Er entflammt die Menschen, indem er mit seinen Holzöfen zu einer behaglichen Welt beiträgt.