· 

Gilt auch für Facebook und Google - ohne Werte geht es nicht

Sind soziale Werte nur was für die sozialen Institutionen und deren Chefs? Oder dienen sie lediglich dazu, schöne Leitbilder zu formulieren, mit welchen die Unternehmen ihre Identität und Erfolgs-Kultur beschreiben können? 

 

Ich habe mit Spannung die "Datenaffäre" rund um Facebook verfolgt. Das Technologie-Unternehmen strauchelte in den letzten Tagen ganz schön. Die Aktien haben wie noch nie verloren.

 

Facebook gibt mir den Auftakt für diesen Blog, in dem ich dir fünf Gründe in die Hand geben möchte, warum es sich lohnt, auf Werte zu setzen. 

"Give People the power to share and make the world more open and connected."

Das ist die kraftvolle Gründer-Mission von Facebook. Wir haben erlebt, wie das soziale Netzwerk innert 14 Jahren die Welt umgekrempelt hat. Es zählt mittlerweile über zwei Milliarden Nutzerinnen und Nutzer, wie du auch hier nachlesen kannst. Im letzten Sommer hat Facebook seine Mission verschärft, weil es seine Engagement erhöhen wollte. Sie heisst jetzt auf der Website:

"Bringing the world closer together." 

Auf nichts anderes als auf diese Ideologie, die Welt miteinander näher zu bringen, hat CEO Mark Zuckerberg während der Anhörung im US-Kongress gepocht. Er zeigte sich reumütig, und auch wenn er vage Aussagen zu den Massnahmen machte: An einem einzigen Tag ist der Aktienwert um 20 Mia. US-Dollar gestiegen. Und der ist die offizielle Messlatte für Vertrauen. 

 

Wir werden sehen, was Facebook an technischen Einstellungen vornehmen wird, damit die Daten von uns und unseren Freunden nicht beliebig weitergeben werden können. Wie wir darüber aufgeklärt werden, womit wir genau rechnen müssen, wenn wir unsere Profile auf "öffentlich" stellen. 

 

Facebook wird auf die Dauer nicht überleben, wenn es diese starken Werte seiner Mission verletzt. Und die heissen noch einmal in Aufzählung:

  • Einander die Welt näher bringen 
  • Zusammenarbeit. 

Warum bin ich fest davon überzeugt, dass Facebook diese Werte hoch halten muss? Ganz einfach: Es gibt genug Firmen im Markt, die warten nur auf ihren Moment. Der Wettbewerb im Internet ist gigantisch und es gibt aktuell genug Nutzer, die von Facebook enttäuscht sind. Für uns alle ist "Einander die Welt näher bringen" menschlich und ideologisch gemeint. Die Mission soll uns nicht näher zur Politik bringen. Oder zu einem bestimmten Politiker. Und bei Zusammenarbeit ist nicht die mit den Datenunternehmen gemeint. 

"Don't be evil"

So lautet der Leitsatz von Google. "Sei nicht böse!" Es geht nicht darum, ob die Google-Manager moralisch besser sind als andere Unternehmen. Es geht darum, dass die Verantwortlichen erkannt haben, wie überlebenswichtig Ehrlichkeit und Integrität in der digitalen Welt sind. Möglicherweise sind sie auch gar nicht moralisch besser (moralisch schon, aber nicht besser als andere), meint Prof. Dr. Ewald Wessling in seinem Buch "Digitalisierung erfolgreich nutzen". Aber auch für Google wäre der Tag, an dem wir unser Vertrauen verlieren und andere Suchmaschinen benützen würden, der Anfang vom Ende. 

Im Internet müssen wir also ehrlich und integer sein, wenn wir als Firma überleben wollen. Weil - und diese Botschaft richtet sich an alle, welche die Fake News - Maschinerie in Gang halten - Lügen einfach kurze Beine haben. In dem Sinn ist der Ehrliche der Schlaue. 

Damit bin ich schon mitten drin in der Begründung, warum es ohne Werte nicht geht. Mehr noch: warum du damit unschätzbare Vorteile erhältst. 

Ich zähle fünf davon auf und freue mich schon jetzt auf deinen Kommentar dazu. 

1.   Du differenzierst dich klar vom Wettbewerb 

Wem nützt das, was ich mache? Wie mache ich das? Warum mache ich es?

Wenn du diese Fragen klar beantworten kannst, bist du bereits durch den Werteprozess gegangen und kennst deine Werte. Für alle, die ihr Wertegerüst finden oder zuspitzen wollen, empfehle ich, das PDF auf dieser Seite herunterzuladen. Alleine dass du zu deinen inneren Antreibern stehst und diese auch teilst, wird dich von der grossen Mehrheit deiner Mitbewerber abheben. Denn Werteorientierung ist erst am Kommen und somit eine grosse strategische Chance. 

 

Kürzlich hat die international tätige Liechtensteinische Privatbank LGT mit Inseraten auf ihre Werteoffensive "Values Worth sharing" aufmerksam gemacht. Sie schreiben auf ihrer Website: "Wir kennen den Wert von Traditionen und Überzeugungen und wissen, wie wichtig es ist, diese mit anderen zu teilen. Wir wissen auch, dass es Werte wie Respekt und Verantwortungsbewusstsein sind, die in einer unsicheren Welt Vertrauen und Nähe schaffen."

 

Wem nützt das, was ich mache? Wie mache ich das? Warum mache ich es? Du kannst dich mit den Antworten darauf auch von jenen differenzieren, die ihre Werte ebenfalls bekannt geben. Deine Persönlichkeit ist so einzigartig, dass niemand sie kopieren kann. Und bist du dir erst noch über dein Warum, deinen Brennwert im Klaren, wirst du deinen grossen Differenzierungsfaktor haben. 

 

Früher und nach wie vor noch heute geben die Firmen ihre Produktwerte wie Qualität, Service, Innovation bekannt. Diese kennzeichnen ihre Marke. Das ist auch gut so, denn ohne diese hätten wir keine treuen Kunden. Und ich empfehle dir, den Wert der Qualität weiterhin hoch zu halten. Aber diese Werte oder Merkmale sind blass geworden, weil sie schlicht von uns erwartet werden. Das gilt sogar immer mehr auch für den zunehmend sachlich diskutierten Wert der Nachhaltigkeit.

 

Angesprochen auf ihr "Warum" antworten viele Unternehmen: "Wir wollen unsere Kunden mit unseren Produkten begeistern". Neuerdings löst das Wort "inspirieren" das Wort "begeistern" ab. Um den Unterschied mit einem moderneren Wort zu machen? In beiden Wörtern steckt der Begriff "Geist" drin. 

 

Die Schlüsselfrage, um deinen Brennwert, dein Warum zu finden, ist: Mit welchem Wert helfe ich meinen Kundinnen und Kunden im Alltag? Oder meinetwegen: Mit welchem Wert begeistere / inspiriere ich sie im Alltag? 

2.   Du baust Potential für langfristigen Erfolg  

Werte unterscheiden sich von den Bedürfnissen in ihrer Langfristigkeit. Es sind hoch emotionale Orientierungshilfen, die in einer schnell getakteten und unruhigen Welt zu Leuchttürmen werden. Deshalb haben Firmen, die sich auf Werte besinnen und sie mit ihren Kunden teilen, mehr Potential für langfristigen Erfolg. Produkte und Verfahren kommen und gehen, Werte bleiben.

 

So könnten sogar Metzgereien in einer Welt mit immer mehr Vegetariern überleben. Weil sie zum Beispiel auf den Wert der Offenheit gesetzt und diesen glaubhaft kommuniziert haben. Die Werte der Rügenwalder Mühle erlauben es beispielsweise, dass sie seit Anfang 2015 mit Erfolg vegetarische Produkte verkaufen kann. Auch in der Schweiz gibt es die vegetarische Salami zu kaufen. Zumindest noch im Sommer 2017 sind die Umsätze mit vegetarischen Umsätzen überdurchschnittlich gestiegen und machen bereits über 20 Prozent des gesamten Sortiments aus. Es wäre spannend zu erfahren, welche Zielgruppen Vegiprodukte von einer Metzgerei beziehen.

 

Starke Marken zeichnen sich durch einen starken Markenkern aus, und dieser wiederum durch beständige, zentrale Werte, die niemand so schnell nachahmen kann. Falls Facebook seine Gründerwerte vermasselt, könnten diese von einem Tag zum anderen durch eine andere soziale Plattform übernommen werden? Ich glaube nicht. Die neue Firma müsste für den Neuanfang die Motivation anders verkünden. 

 

Auf Basis der beständigen, zentralen Werte kann ein Unternehmen einen zusätzlichen differenzierenden Zukunftswert definieren, falls dieser noch nicht besteht. Welche Werte brauchen wir heute für den langfristigen Erfolg UND die Differenzierung im Wettbewerb? Mit der Entwicklung der Wirtschaft und dem Überfluss sind es Massstäbe für das gute, erstrebenswerte Leben. Es sind soziale Werte, weil sie unseren Umgang untereinander prägen. Ich nenne sie Seelenwerte, weil sie die Kraft haben, unser Leben zu verändern und den Menschen in seiner ganzen Dimension inklusive seiner Ideologie ansprechen. 

 

Hier eine kleine Auswahl:

 

- (soziale) Gerechtigkeit

- gutes Gewissen

- Engagement

- Verantwortung

- Offenheit

- Respekt

- Toleranz

- Nächstenliebe

- Selbstbestimmung 

- Unabhängigkeit

- Zugehörigkeit 

- Integrität 

- Beitrag leisten

- Authentizität. 

 

Die Werte von Facebook gehören klar auch in diese Kategorie. 

3.   Du verkaufst besser 

Wenn du Autoverkäufer bist und ein Auto mit Vierrad-Antrieb verkaufst, welche Botschaft wird ihn mehr bewegen:

- "Ein Auto mit Vierrad-Antrieb. Da kommen Sie überall im Winter durch."

- "Ein Auto mit Vierrad-Antrieb. Für deine Freiheit im Leben."

 

- "Facebook - die grösste soziale Plattform."

- "Facebook - verbinde dich mit den Menschen auf der ganzen Welt."

 

Du siehst schon, wir sind bei den starken Markenbotschaften angelangt, die unser Herz und unsere Seele ansprechen, die ein Lebensgefühl vermitteln. Sie haben es möglich gemacht, dass die Menschen Zigaretten rauchen.

 

Wenn wir dagegen ein Produkt nur über seine Merkmale verkaufen ("diese Zigarette hat einen besonders fein riechenden Tabak"), haben wir deswegen schon fast verloren. Das Emotionale spielt eine immense Rolle beim Entscheiden. Über 60 innere Kaufmotive hat der Mensch (die mehr oder weniger seinen Werten entsprechen). Zigaretten verheissen bei ihm etwa "Abenteuer". Bei den Jugendlichen ist es die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. 

 

Wenn du weisst, welche Werte den Menschen wichtig sind und diese mit Nutzenargumenten verknüpfst, sprichst du nicht nur eine emotionale Sprache, sondern erhältst auch loyale Kunden. In diesem Blog "Werte sind menschlich - und deshalb ein Top-Thema" habe ich das Modell der Nutzenpyramide vorgestellt. Es unterstützt dich in deinem Umsatz-Wachstum, ohne dass du dazu neue Produkte oder Dienstleistungen brauchst. 

 

Aber beachte bitte: Wer schöne Werte verkauft, sie aber nicht verinnerlicht hat, wird nicht glaubwürdig sein - und die Kunden nicht begeistern können.  

4.   Du stärkst deine Identität - und damit dein leuchtendes Image

"Alles, was du für deinen leuchtenden Erfolg brauchst, steckt in dir" verspreche ich dir auf meiner Website. Werte sind Stärken, weil wir sie natürlicherweise haben. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn du darauf verzichtest, deine Werte zu kommunizieren, verzichtest du auf dein wichtigstes Kapital. Und das ist deine Persönlichkeit mit ihren Stärken. Deine Personenmarke. Dein Bild, das du nach aussen und innen lebst: Dein Image. 

 

Tue also Gutes und kommuniziere es!

 

Falls du dich schwer damit tust, weil Bescheidenheit ein wichtiger Wert ist für dich: Denke daran, dass bescheidene Zurückhaltung einer der drei Feinde einer PR für den leuchtenden Erfolg ist. Du wirst den richtigen Mittelweg finden, mit dem du dich wohl fühlen wirst. 

5.  Du baust Kundenbeziehungen auf

Sobald du beginnst, deine Werte mit deinen Kunden zu teilen, baust du Beziehungen zu ihnen auf. Hier in meinem Blog zeige ich dir, 7 Tools, wie du Werte teilen kannst. Beziehungen aufbauen ist die beste Strategie, die du für die Kundenbindung machen kannst. Weil sie nicht nur emotional, sondern auch tiefgründig wirkt. Sie wird dir ebenso bei deinen Gesprächen in den sozialen Medien zum Erfolg verhelfen. 

Warum sind Beziehungen und damit verbunden Dialoge wichtig? Weil du damit ausdrückst, wie wichtig dir die Menschen und ihre Bedürfnisse sind. Weil du zeigst, dass du ein offenes Ohr hast für sie. Weil du damit eine wertschätzende, vertrauenswürdige Public Relations pflegst. Die Zutaten dazu habe ich in diesem Blog beschrieben.

 

Das mag ich an dieser Branchenbezeichnung PR: den Begriff der Relations. Die Beziehungs-Strategie ist so wichtig, dass sich dieser auch das klassische Marketing immer mehr bedient. Zuweilen hören wir den Begriff "Inbound Marketing", der ungefähr das gleiche beinhaltet. Inbound Marketing holt die Menschen dort ab, wo sie dich und dein Angebot brauchen oder bereit sind, darauf einzugehen. Aber sie tun es freiwillig. Im Gegensatz dazu behandelt das Exbound Marketing uns Menschen wie eine pflegeleichte Zielgruppe und deckt uns oft mit unerwünschter Werbung zu. 

 

Der Nachteil der Beziehungsstrategie ist: Es ist ein long game. Beziehungspflege braucht Zeit und Feingespür. Das kennen wir aus dem Alltag. Wenn du einen Raum betrittst, in dem sich bereits viele Menschen aufhalten, gehst du auch nicht zu ihnen und verteilst deine Broschüre. Das wäre Exbound Marketing oder klassische Werbung. Sondern du fängst an, mit ihnen zu reden, hörst zu und irgendwann, wenn das Thema auf DEIN Thema, DEINE Werte kommt, kannst du einhaken - und dem Gespräch direkten Mehrwert bringen. Im besten Fall werden die Leute neugierig auf dich und dein Angebot. Nachhaltig. 

 

Mit der Beziehungsstrategie über Werte wirst du auf die Dauer deine Zielgruppe, dein Netz an emotional berührten Kunden bilden. Diese  Zielgruppe wird sich durch die geteilten Werte auszeichnen. Das heisst, dass du Mut brauchst dafür, weil du damit gewisse Menschen mit deinem Angebot nicht ansprichst. Im Gegenzug wird deine Public Relations effizienter, personalisierter und emotionaler sein.  

 

Ich fasse zusammen: Ohne Werte geht es nicht. Das zeigen gerade im digitalen Zeitalter High-Tech-Firmen wie Facebook und Google. Mehr noch: Werte führen für alle Unternehmen und Selbständige zu unbestreitbaren Vorteilen, die von der grossen Mehrheit noch nicht erkannt sind. Wichtig ist, dass du sie offensiv teilst und nicht in einem Leitbild versteckst. 

 

Ich habe dir fünf Vorteile genannt. Hier sind sie noch einmal: 

1. Du differenzierst dich klar vom Wettbewerb

2. Du baust Potential für langfristigen Erfolg

3. Du verkaufst besser

4. Du stärkst deine Identität - und damit dein leuchtendes Image

5. Du baust Kundenbeziehungen auf 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und freue mich extrem über deinen Kommentar hier unten im Blog.

PR mit Zukunft ist menschlich - kommuniziere mit Herz und für die Seele. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0