Storytelling ist die Zukunft von pr und marketing

erzählen Sie Ihre einzigartige geschichte

Wie erzählen Sie Menschen von Ihrem Unternehmen? So...

Unser Unternehmen bietet durch fundiertes Fachwissen ein optimales Preis- und Leistungsverhältnis. Die Verarbeitungsmethoden sind effizient und garantieren höchste Qualität. Seit jeher zeichnen wir uns durch Kundenorientierung und Verlässlichkeit aus. Und das mit Leidenschaft und Begeisterung. 

...oder so?

Ich führe einen mittelgrossen Schreinerbetrieb in Ottikon. Meine Geschichte beginnt wie üblich mit meinem Morgenkaffee im Büro - als plötzlich ein Raunen durch den Raum ging. Meine Kollegen konnten keine Datei und keine E-Mail mehr öffnen... Es war der Anfang eines Krimis. Der Betrieb stand still, und wir hatten einen Schaden in 5stelliger Höhe. 

 

Dank IT-Spezialisten konnten wir einen Teil der Daten retten. Einige Pläne für Kunden mussten wir übers Wochenende nachzeichnen. Drei Tage nach dem Cyperangriff war die Datenwelt wieder in Ordnung, wir waren wieder bereit für unsere Kunden. 

 

Seither sind wir ein Betrieb, der für seine Kunden nicht nur Top-Produkte aus Holz schreinert, sondern auch optimal für die Datensicherheit und damit für Verlässlichkeit sorgt. Ich kann jetzt meinen Morgenkaffee wieder in Ruhe trinken. 


Das sind zwei ganz verschiedene Möglichkeiten, über sich und sein Unternehmen zu erzählen.

 

Welcher Inhalt bleibt im Gedächtnis hängen? Sind es Fakten oder Emotionen? Ist es das Leitbild oder die Geschichte?

 

Geschichten bauen nicht nur Vertrauen auf, sondern sie berühren unsere Herzen. Und sie sprechen unsere Sehnsüchte an. Je echter und tiefgründiger sie das tun, umso weniger werden wir sie vergessen. Dabei erinnern wir uns nicht nur an die Geschichten, sondern auch an die Person, die sie erzählt. Geschichten machen neugierig. 

Mit Storytelling machen Sie den einzigartigen Unterschied. Sie erhalten Aufmerksamkeit, sorgen für Kundenbindung und haben hoffentlich auch Ihre Freude an der Geschichte - weil sie dann doch noch gut ausgegangen ist und Sie zeigen können, wie Herausforderungen und Probleme zu einem noch besseren Kundenservice führen können. 

Hier können Sie meine Geschichte lesen.

Hier erfahren Sie mehr über mein Angebot und warum ich das tue.

Und hier erfahren Sie noch mehr über mich und meinen Hintergrund. 

Menschen lieben Geschichten. Schon In den Urzeiten hockten sie beim Feuer, bereiteten sich das Essen zu und wärmten sich. Manchmal erzählten sie sich etwas, wenn sie nicht zu müde waren. Noch immer übt das Feuer eine spezielle Wirkung auf uns aus, und manchmal werden Geschichten erzählt, die wir aus irgendeinem Grund nicht vergessen – und vielleicht sogar weitererzählen. 

Hier in diesem Blog gehe ich am Beispiel eines Ladeninhabers Läden näher auf Storytelling ein - und erzähle eine Ladengeschichte, die wahr sein könnte.   

 

Erzählen Sie bereits Ihre einzigartige Geschichte auf Ihrer Website oder in einer Broschüre? 

Stories erzeugen positive Emotionen: 2 Videos dazu

Petra Sammer erklärt in diesem Video, was die 5 Bausteine guter Geschichten sind. 

 

 

 

 

 

Sandwich- und andere Hersteller aufgepasst! 

 

In diesem Video wird auf raffinierte Weise - nämlich als Geschichte ;-) - nicht nur der Nutzen von Storytelling erzählt, sondern auch, wie der geheimnisvolle John Montagu, Earl of Sandwich auf seine bahnbrechende Idee kam. 


Die Art, wie wir für uns werben, ändert sich - PR mit Zukunft ist persönlich.